Zollikofen – Neudörfl: 1973 – 2023 50 Jahre Verschwisterung

20. - 23. April 2023

 

Aus Anlass des runden Jubiläums reiste eine Delegation der Schwestergemeinde Zollikofen nach Neudörfl und verbrachte dort ein paar schöne Tage.

 

Der Einladung der Marktgemeinde Neudörfl zur Jubiläumsfeier am 22.04. folgend reiste eine Delegation aus Zollikofen an. Die Gemeinde Zollikofen wurde durch den Gemeindepräsidenten Daniel Bichsel, die Gemeindevizepräsidentin Mirjam Veglio und Gemeinderat Edi Westphale repräsentiert. Die Freunde Neudörfls in Zollikofen reisten mit einem Autobus unter der Leitung von Bruno Küenzi an. Besonders erfreulich war der Besuch der Altpräsidenten Gottfried Aebi und Stefan Funk. Die Schweizer Freunde wurden am Freitag von Bürgermeister Dieter Posch durch Neudörfl geführt, um ihnen das Dorf näherzubringen bzw. wieder in Erinnerung zu rufen. Schon im Vorfeld wurde an der Mittelschule Neudörfl das offizielle Gastgeschenk der Gemeinde Zollikofen angebracht. Es handelt sich um ein Werk des Schweizer Künstlers Mercurius Weisenstein, welches die Vorbeigehenden zur Betrachtung einlädt. Gleich daneben wurde eine neue Version der Visualisierung von Zollikofen und Neudörfl (eine Metallplatte mit den Umrissen der Schweiz und Österreichs mit den beiden Gemeinden eingezeichnet) angebracht – ein Geschenk der Firma Marchhart GesmbH. Der offizielle Festakt fand am Samstag im Martinihof statt. Walter Horvath und Bernhard Götz führten durch die Veranstaltung, zu der als besonderer Ehrengast die Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf begrüsst werden konnte. Es folgten Darbietungen des MV Szent Miklos, des MGV Liederkranz, des Chores Spirit.us und des Chores Cantate nova sowie die Festansprachen von Gemeindepräsident Daniel Bichsel, Bgm. Dieter Posch und GFNZ-Präsident Bruno Küenzi.

Der nächste offizielle Festakt zwischen den beiden Gemeinden wird 2028 in Zollikofen stattfinden.