Neudörfl
Neudörfl

Erste Kontakte zwischen der Marktgemeinde Neudörfl und der Einwohnergemeinde Zollikofen entstanden 1971, als die damaligen Gemeinderäte von Zollikofen zum Abschluss der Legislaturperiode eine Reise nach Wien unternahmen und dabei vom damaligen Landeshauptmann des Burgenlandes zu einem Empfang geladen wurden. Auf der Fahrt ins Burgenland wurde auch ein Besuch in der Gemeinde Neudörfl geplant. Wie es im Burgenland üblich ist, kamen sich die Vertreter beider Gemeinden im Heurigenlokal Waldherr näher, und es konnte der Grundstein zu einer Freundschaft über die Staatsgrenzen hinweg gelegt werden.

 

Bereits 1972 erfolgte der erste Gegenbesuch des Gemeindevorstandes von Neudörfl. Die Verschwisterung der Gemeinden wurde am 30. September 1973 amtlich besiegelt und war die logische Folge der rasch gewachsenen Freundschaft. Der Verschwisterungsakt fand im Rahmen der Feiern zur Markterhebung von Neudörfl statt, wo gleichzeitig auch der Zollikofen-Platz eingeweiht wurde. Neben einer grossen Delegation aus Behörde, Vereinen und der Bevölkerung nahm auch die Jugendmusik Zollikofen daran teil.

 

Freundschaft pflegen

Im 1976 wurde die Gesellschaft der Freunde Neudörfls (GFNZ) in Zollikofen gegründet mit dem Zweck, die freundschaftlichen Beziehungen zur Schwestergemeinde Neudörfl zu pflegen. Im September 2001 konnte die GFNZ ihr 25-jähriges Bestehen feiern und wurde mit einer grossen Gästeschar aus Neudörfl beehrt.